Introvertierte Power: 22 +1 Wege, wie du ein erfolgreicher Unternehmer sein kannst

Heute möchte ich mit dir eine persönliche Geschichte teilen, denn auch ich bin ein eher introvertierter Typ. Zusätzlich dazu kommt, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Trotzdem habe ich den…
EinBlick

Trotzdem habe ich den Mut gefunden, über meine Komfortzone hinauszugehen und mich für das Coaching-Geschäft zu entscheiden.

Introvertierte Power: wie du dennoch ein erfolgreicher Unternehmer sein kannst

Als introvertierter Mensch und jemand, der Deutsch nicht als Muttersprache hat, war es für mich eine Herausforderung, meine Komfortzone zu verlassen und mich vor die Kamera zu stellen. Ich weiß, wie es sich anfühlt, in der eigenen Schüchternheit und Unsicherheit gefangen zu sein. Doch ich habe erkannt, dass wahres Wachstum außerhalb unserer Komfortzone liegt.
In diesem Blogbeitrag habe ich einige wichtige Punkte zusammengefasst, die auch dir helfen können, als introvertierte Person ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.

Warum habe ich mich dennoch dazu entschieden, diesen Weg zu gehen? Ganz einfach, weil ich eine Vision habe. Ich möchte selbstständigen Frauen, Müttern und Coaches dabei helfen, ein skalierbares Online-Geschäft aufzubauen. Es spielt keine Rolle, ob sie eher introvertiert oder extrovertiert sind, denn wir sind nie nur das eine oder andere – es ist immer eine Mischung von beiden.
Ich biete meine Erfahrungen und Expertise im Bereich Marketingstrategien, Automatisierung und Sales-Funnel an. Ich möchte, dass auch introvertierte Unternehmerinnen Erfolge erzielen können und ein Gefühl von Stolz auf ihre Errungenschaften empfinden. Diese Kundinnen und ihre Erfolge geben mir den Antrieb, weiterzumachen. Auch wenn es mal holprig wird und neue Herausforderungen auftreten, finde ich in den Erfolgen meiner Kundinnen den Antrieb und die Motivation, weiterzumachen und nicht aufzugeben.

Es gibt reichlich Beweise dafür, dass Introvertierte äußerst erfolgreiche Menschen sein können. Tatsächlich gibt es bereits eine starke Geschichte von Introvertierten, die genau das erreicht haben. Dazu zählen ehemalige US-Präsidenten, First Ladys, Künstler, Schriftsteller und Geschäftsleute.

Eine solche Person ist die Dozentin und Autorin von „Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt“ und „Still Revolution: die Kraft der Introvertierten“, Susan Cain. Cain selbst hat als Introvertierte großen Erfolg erlebt und ist der Meinung, dass Introvertierte als Unternehmer und in anderen Bereichen großes Potenzial haben. Du musst nur lernen, deinen eigenen Weg zu gehen. Hier findest du 20 Möglichkeiten, wie du als introvertierter Unternehmer erfolgreich sein kannst.

1. Versuche nicht, dich zu verändern.
Arbeite stattdessen mit deinen Stärken.

Viele Introvertierte lassen sich von anderen überzeugen, dass es notwendig ist, sich zu verändern, um ein erfolgreiches Unternehmen zu besitzen. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Eigenschaften, die wesentlich zu deiner introvertierten Natur gehören, auch wesentlich zu deinem Erfolg im Geschäft beitragen können. Verändere dich nicht, um Erfolg zu erlangen; finde einfach einen Weg, um in einer Welt, die immer zu reden scheint, auf deine eigene Weise präsent zu sein.

2. Wähle eine Tätigkeit, die zu dir passt.

Als introvertierte Person möchte ich betonen, dass auch wir erfolgreich ein Coaching-Geschäft aufbauen können. Ich bin das lebende Beispiel dafür. Meine eigene Erfahrung zeigt, dass wir als introvertierte Menschen unsere Stärken nutzen können, um ein florierendes Unternehmen aufzubauen. Und das Beste daran ist, dass es nicht nur auf das Coaching beschränkt ist. Es gibt viele andere Möglichkeiten, ein Online-Geschäft aufzubauen, sei es durch Online-Kurse, Workshops oder das Tun dessen, was wir lieben und wofür wir Leidenschaft empfinden. Der Schlüssel liegt darin, unsere natürlichen Neigungen zu erkennen und sie in eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit umzuwandeln. Nun, da wir festgestellt haben, dass ein erfolgreiches Unternehmertum für Introvertierte möglich ist, lasse uns einen Blick auf weitere Tätigkeiten werfen, mit denen du dein eigenes Online-Geschäft aufbauen kannst:
• Gärtnern
• Buchhaltung
• Blogging
• Entwicklung von Apps
• Schneider/Schneiderin
• Virtuelle/r Assistent/in
• Redakteur/in
• Kommunikations-Berater/in
• Illustrator/in
• Bildende/r Künstler/in (Töpfern, Malen, Bildhauerei usw.)

Wie du sehen kannst, gibt es viele Möglichkeiten, die es dir ermöglichen, dein eigenes Unternehmen zu gründen und es zu entwickeln, ohne zu weit von deinen natürlichen Neigungen als introvertierte Person abweichen zu müssen.

3. Starte klein beim Aufbau deines Unternehmens.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Und das gilt auch für Apple, Microsoft, Nike oder Pizza Hut. Es bedarf Zeit und Hingabe, um ein Unternehmen aufzubauen.
Etwas, das die meisten großen Unternehmen gemeinsam haben, ist jedoch, dass sie irgendwann einmal kleine Unternehmen waren. Versuche nicht, in deinem ersten Jahr eine Million Dollar zu verdienen. Konzentriere dich stattdessen auf schrittweises, nachhaltiges Wachstum im Laufe der Zeit. Dadurch hast du viel Raum zum Wachsen und behältst den Fokus darauf, jederzeit die besten Produkte und/oder Dienstleistungen anzubieten.

4. Definiere deinen eigenen Stil.
Es ist dein Unternehmen; mache es zu deinem eigenen.

Du steckst dein Herz und deine Seele in den Aufbau deines Unternehmens. In jedem Aspekt deines Unternehmens stecken Teile von dir. Mache dir keine Sorgen über die Geheimnisse des Erfolgs, denen jemand anderes vor 10 oder 20 Jahren gefolgt ist.
Definiere deinen eigenen Stil und stehe dazu, während du dein Unternehmen aufbaust. Das bedeutet nicht, dass du nicht bereit sein solltest, Ratschläge anzunehmen oder lernfähig zu sein. Es bedeutet vielmehr, dass du nicht wesentliche Aspekte deiner selbst ändern solltest, um jemand anderem Vorstellung von dem zu entsprechen, was dein Unternehmen sein sollte.

5. Lerne, auf deine eigene Art zu netzwerken.

Das Netzwerken fällt Introvertierten oft schwer. Leider ist es jedoch notwendig, Verbindungen aufzubauen, die dein Geschäft voranbringen. Die gute Nachricht ist, dass es Wege gibt, auf deine Art zu netzwerken.
Manche Menschen bevorzugen es, über soziale Medien, wie über Direkt-Messaging, Online-Foren (Quora), oder in kleinen Gruppen und Organisationen Kontakte zu knüpfen.

6. Akzeptiere Hilfe, wenn sie angeboten wird, und delegiere, wenn nötig.

Wenn jemand bereit ist, dir dabei zu helfen, dein Geschäft voranzubringen, ist das großartig.
Sobald du den Punkt erreichst, an dem du Mitarbeiter hast, zögere nicht, Aufgaben abzugeben, die dich von der Konzentration auf das Wachstum deines Unternehmens und den Aufbau wichtiger Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ablenken.

7. Finde großartige Mentoren und arbeite mit ihnen zusammen.

Die Suche nach großartigen Mentoren und die Zusammenarbeit mit ihnen sind Schritte, die den Erfolg deines Unternehmens maßgeblich beeinflussen können. Mentoren bieten nicht nur wertvolle Einblicke aus ihrer eigenen Erfahrung, sondern eröffnen auch Türen zu wertvollen Netzwerken und inspirierenden Perspektiven. Ihre Anleitung kann dir helfen, Herausforderungen zu meistern, neue Ideen zu entwickeln und effektive Strategien für dein Business zu entdecken.
Finde Mentoren, die dich inspirieren, und nutze ihre Expertise, um deinen Weg zum unternehmerischen Erfolg zu ebnen.

8. Plane Auszeiten und Möglichkeiten, um neue Energie zu tanken.

Beim Aufbau deines Unternehmens investierst du zweifellos viele Stunden. Als introvertierte Person ist es jedoch genauso wichtig, Zeit abseits der Menschenmengen zu finden, um dich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Es geht nicht nur um Ruhe, sondern darum, ruhige Momente fernab vom „Lärm“ und Chaos des Unternehmensalltags zu schaffen. Dies ist entscheidend für dein Wohlbefinden und letztendlich auch für den Erfolg deines Unternehmens. Nimm dir bewusst Zeit für dich selbst, auch wenn du sie möglicherweise in deinen Terminkalender eintragen musst. Indem du dir diese Auszeiten gönnst, stärkst du nicht nur deine eigene Ausgeglichenheit, sondern auch die Leistungsfähigkeit deines Unternehmens.

9. Schaffe dir einen Rückzugsort in deinem Arbeitsumfeld.

Introvertierte ziehen es oft vor, in ruhigen und abgeschiedenen Umgebungen zu arbeiten. Schaffe dir einen eigenen Rückzugsort in deinem Arbeitsumfeld, sei es ein separates Büro, ein abgetrennter Bereich oder ein ruhiger Raum, in dem du ungestört arbeiten kannst. Dies wird dir helfen, produktiver und fokussierter zu sein.

10. Nutze die Kraft des Zuhörens.

Introvertierte haben oft die Fähigkeit, richtig zuzuhören und aufmerksam auf ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner einzugehen. Diese Fähigkeit ist ein wertvolles Werkzeug, um die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe besser zu verstehen und darauf einzugehen. Nutze sie, um deine Kundenbeziehungen zu stärken und dein Unternehmen entsprechend anzupassen.

11. Treffe keine überstürzten Entscheidungen.

Das ist etwas, was die meisten Introvertierten instinktiv tun. Dennoch besteht die Gefahr, dass du dich zu einer Entscheidung drängen lässt, ohne sie gründlich durchdacht zu haben. Lass das nicht zu. Nimm dir Zeit und überlege sorgfältig deine Optionen, wenn du Entscheidungen triffst, die dein Unternehmen betreffen.

12. Umgebe dich mit den richtigen Menschen.

Umgebe dich hauptsächlich mit Menschen, denen du vertrauen kannst. Das sind die Menschen, mit denen du dein Unternehmen aufbaust.
Darüber hinaus solltest du dich mit Menschen umgeben, die über andere Fähigkeiten und Eigenschaften verfügen als du. Dadurch erhältst du kluge Ratschläge von denjenigen, die für dich arbeiten, und das ist besonders wichtig in Bereichen, in denen du weniger Erfahrung oder Wissen hast. Es kann eine der wichtigsten geschäftlichen Entscheidungen sein, die du triffst.

13. Meistere die Kunst des Beziehungsaufbaus.

Der Aufbau von Beziehungen ist in der Geschäftswelt entscheidend. Du musst Beziehungen zu Kunden aufbauen, die deine Produkte kaufen oder deine Dienstleistungen nutzen. Du musst auch Beziehungen zu den Menschen aufbauen, die mit dir zusammenarbeiten, Lieferanten, die deine geschäftlichen Bedürfnisse erfüllen, und anderen, die dir im Laufe der Zeit helfen können, dein Unternehmen zu vergrößern. Es erfordert Hingabe und Arbeit für Introvertierte, die dazu neigen, ihren "Stamm" kleinzuhalten, aber die Belohnungen für dein Unternehmen sind enorm und ermöglichen dir, deinen "Stamm" dabei ein wenig zu erweitern.

14. Passe dich bei Bedarf an.

Passe dich an und überwinde Hindernisse. Das sind zwei der wichtigsten Lebenskompetenzen, die du je lernen wirst. Introvertierte sind nicht unbedingt die besten darin, traditionelle Methoden zur Unternehmensentwicklung anzuwenden. Das bedeutet, dass du dein Geschäftsmodell anpassen musst, um das zu berücksichtigen, und neue Wege suchen musst, um dein Unternehmen zu vergrößern. Je früher du neue Ideen für Wachstum und Expansion in dein Geschäftsmodell integrierst, desto schneller wirst du die Vorteile daraus ernten können.

15. Erwäge eine Partnerschaft mit charismatischen Extrovertierten.

Steve Wozniak ist ein Mann, von dem nicht jeder gehört hat. Dennoch ist er das Genie hinter einer der erfolgreichsten Marken der modernen Geschichte: Apple. Die meisten Menschen bringen Steve Jobs mit der Marke in Verbindung.
Wenn Wozniak das Gehirn hinter der Marke war, war Jobs das Gesicht. Steve Wozniak ist ein berühmter Introvertierte, während der deutlich charismatischere Jobs sehr extrovertiert war. Diese Partnerschaft machte beide Männer unglaublich wohlhabend und zählte sie zu den erfolgreichsten ihrer Branche. Auch wenn du keinen Steve Jobs als Partner hast, kannst du deinen eigenen charismatischen Partner finden, der dir dabei hilft, die Aufmerksamkeit zu erhalten, die deine Marke zum Wachsen braucht, während du als kreatives Genie im Hintergrund agierst.

16. Gehe so oft wie möglich auf persönliche Ebene.

Du bist viel besser darin, mit Menschen eins zu arbeiten, als mit großen oder mittelgroßen Gruppen umzugehen. Gehe in dieses vertraute Terrain und lass dein eigenes Feuer leuchten. Die individuelle Arbeit mit Kunden macht sie sich besonders und geschätzt fühlen, in einer Weise, die große Gruppendiskussionen nie erreichen können. Noch wichtiger ist, dass es dir ermöglicht, dich vollständig in deiner Komfortzone zu befinden, sodass du dich auf die Aufgabe konzentrieren kannst, anstatt dich unwohl zu fühlen.

17. Betone deine Stärken.

Tue das, was du am besten kannst, und mache es gut. Letztendlich wird das der Punkt sein, der dich im Geschäft auszeichnet. Lass deine Stärken zum Hauptverkaufsargument für dein Geschäft werden und lass dich nicht davon überzeugen, dich auf deine Schwächen oder Bereiche zu konzentrieren, in denen du weniger selbstbewusst bist. Deine Stärken machen dich einzigartig. Selbstbewusstsein kann im Laufe der Zeit aufgebaut werden. Wenn du jedoch Selbstbewusstsein vortäuschst, das du nicht wirklich hast, riskierst du, in deiner Zielgruppe als unauthentisch wahrgenommen zu werden, und das könnte genau die Menschen abschrecken, die du gewinnen möchtest.

18. Verbessere deine Kommunikations-fähigkeiten.

Nimm an Kursen zur öffentlichen Rede teil, um besser präsentieren zu können. Verbessere deine Schreibfähigkeiten mit Online-Kursen. Höre aufmerksam zu und stelle sicher, dass du angemessene Botschaften in deiner Antwort sendest. Je effektiver du mit deinen Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden kommunizierst, desto besser ist es für deinen fortwährenden Erfolg.

19. Höre auf deine Intuition, wenn sie dir etwas sagen will.

Eine Sache, die Introvertierte für sich haben, ist ihre unglaubliche Fähigkeit zuzuhören. Meistens richtet sich deine beeindruckende Zuhörerfähigkeit nach außen auf andere Menschen in deinem Umfeld. Wenn du jedoch daran arbeitest, dein Unternehmen zu erweitern, musst du lernen, genauso auf dich selbst und deine eigenen Instinkte zu hören wie auf die Ratschläge und Empfehlungen anderer um dich herum. Verwerfe es nicht, wenn deine Intuition dir etwas mitteilen möchte. Du könntest es bereuen, diese kleine Stimme beiseitezuschieben.

20. Nutze Technologie zur Automatisierung & Effizienzsteigerung.

Technologie kann eine große Hilfe für introvertierte Unternehmer sein, um Prozesse zu automatisieren und die Effizienz zu steigern. Nutze Tools und Software zur Automatisierung von Aufgaben, zur Verwaltung von Projekten und zur Analyse von Daten. Dadurch kannst du mehr Zeit für strategische Entscheidungen und dein Kerngeschäft haben.

21. Finde einen Ausgleich zwischen Alleinarbeit und Zusammenarbeit.

Obwohl Introvertierte gerne allein arbeiten, ist Zusammenarbeit dennoch wichtig. Finde einen Ausgleich zwischen Zeiten der Alleinarbeit, in denen du dich auf deine Aufgaben konzentrierst, und Zeiten der Zusammenarbeit, in denen du mit anderen Ideen austauschst und gemeinsam an Projekten arbeitest. Dies ermöglicht es dir, von unterschiedlichen Perspektiven zu profitieren und das Beste aus beiden Welten zu nutzen.

22. Sei bei jedem Schritt bewusst.

Soziale Medien bieten hervorragende Möglichkeiten, dein Unternehmen zu vergrößern. Es kann jedoch zur Falle werden, wenn du nicht vorsichtig und bedacht darüber nachdenkst, was du in sozialen Medien sagst. Widerstehe beispielsweise dem Drang, zu viel zu teilen. In einer politisch aufgeladenen Atmosphäre könnte es deinem Unternehmen mehr schaden als nutzen, deine politischen Ansichten, religiösen Zugehörigkeiten und andere Informationen preiszugeben, die manche als zu persönlich erachten. Gleichzeitig ist es genauso wichtig wie dein Wort in sozialen Medien, einen Plan für deine Handlungen als Unternehmer oder Unternehmerin zu haben. Sei bewusst bei den Maßnahmen, die du im Namen deines Unternehmens ergreifst, und denke an die Auswirkungen dieser Maßnahmen.

+1. Verlasse deine Komfortzone

Für den Erfolg im Geschäft musst du deine Komfortzone fest in der Vergangenheit verankern, egal ob du ein Introvertierter oder ein Extrovertierter bist. Jeder erfolgreiche Unternehmer muss gelegentlich die andere Seite der Gleichung umarmen, um Dinge für sein Unternehmen voranzubringen. Tatsächlich wirst du feststellen, dass dies häufiger geschieht, als du zugeben möchtest. Aber etwas anderes passiert, wenn du deine normale Komfortzone und Routinen verlässt. Du wächst nicht nur als Unternehmer oder Unternehmerin, sondern auch als Person. Die Belohnungen können großartig sein, wenn du es zulässt.

Fazit und Einladung:

Testimonials

Neue Kunden zu gewinnen ist das Eine, ihnen von Beginn an einen bestmöglichen Service zu bieten ist das Andere

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